uit´n PoiksbrookEntlebucher Sennenhunde
 

Warum ausgerechnet

 uit'n Poiksbrook?

Poiksbrook ist ein Wald zwischen Ahaus- Wüllen und Stadtlohn. Meine Großmutter, bzw Mutter wurde hier geboren in eine Familie von Förstern und Waldarbeitern. Mein Urgroßvater bzw. Großvater hat zum damaligen Zeitpunkt schon Jagdhunde ausgebildet.


Im Jahr 1935 haben sie ihr Forsthaus (Bild aus dem Buch "Sabstätte im Wandel der Zeit, hrsg Schützenverein Sabstätte, aus dem Jahr 2015) mit dem Fürst Salm Salm gegen einen Gutshof in Stadtlohn eingetauscht. Seit dieser Zeit ist das Forsthaus im Poiksbrook im Besitz des Fürsten. Zum heutigen Zeitpunkt wohnt die Witwe eines Försters dort.

Wir empfinden bis heute zu diesem Ort eine Tiefe Verbundenheit. Den Entschluss unsere Zucht danach zu benennen lässt diese Geschichte für uns auf wunderbare Weise noch präsenter werden.

Das "UIT'N"

Das "uit'n" ist nicht wie viele denken niederländisch, sondern Plattdeutsch und bedeutet "aus dem".

 

E-Mail
Anruf